05.05.2020 UPDATE I Eingeschränktes Besuchsrecht

Liebe Bewohner*innen, liebe Angehörige, liebe Freunde, liebe Förderer,

ab heute können Sie mit unseren Einrichtungs- und Pflegedienstleitungen Besuchstermine mit Ihren Lieben ab dem 11. Mai 2020 vereinbaren.

Am gestrigen Tage ist die nunmehr "5. Corona-Eindämmungsverordnung" in unserem Land Sachsen-Anhalt in Kraft getreten. Wir freuen uns außerordentlich, dass eine teilweise Lockerung des Besuchsverbotes ab dem 11.05.2020 ermöglicht wird.

Auf Grund der unterschiedlichen räumlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten unserer DRK Seniorenzentren haben wir uns vorerst vom 11.05.-27.05.2020 auf folgende Regularien geeinigt und können folgendes modifiziertes Besuchsrecht anbieten:

Telefonische Terminvereinbarung unter der Ihnen bekannten Telefonnummer unseres jeweiligen DRK Seniorenzentrums ab sofort möglich | Montag – Freitag | 09.00 Uhr -14.00 Uhr

Ein(e) Besucher*in pro Bewohner*in pro Woche | Montag -Freitag | 09.00 Uhr – 16.00 Uhr bzw. nach individueller Absprache

Besuchsraum ist die nahe des Eingangs befindliche Cafeteria, welche jeweils im Laufe dieser Woche unter Wahrung der notwendigen Abstandsflächen vorbereitet wird und damit eine nahtlose Desinfektionsroutine für Ihre Besuche ab dem 11.05.2020 sichergestellt ist. Bei entsprechenden Witterungsbedingungen kann und sollte gern alternativ der Außenbereich genutzt werden.

Die Bewohner*innen und Angehörigen werden durch einen Mund-Nasenschutz zusätzlich im Sinne der Verordnung geschützt. Der Schutz wird durch unsere Einrichtung am Eingang zur Verfügung gestellt.

Die Besucher*innen müssen sich bitte zwingend in der vorliegenden Liste verordnungs- und DSGVO-konform eintragen. Diese Liste wird verschlossen und vor Zugriffen Dritter sicher verwahrt.

Der Besuch unserer nicht mehr mobilen Bewohner*innen soll bitte individuelle und vertrauensvoll mit der Einrichtungsleitung bzw. Pflegedienstleitung abgestimmt werden. Da bei diesen Besuchen ein Betreten allgemeiner Bereiche unumgänglich ist, bitten wir um Verständnis, dass ein Tragen einer FFP2-Schutzmaske und eines Besucherkittels notwendig ist. Diese werden ebenso durch die Einrichtung zur Verfügung gestellt.

Wir möchten schon jetzt um Ihr wertes Verständnis bitten, dass wir ohne einen vorher vereinbarten Besuchstermin keinen Zutritt in die Einrichtung gewähren dürfen.

Für Fragen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung. Bitte schreiben Sie uns an info@drk-sangerhausen.de oder rufen bitte in unserem Seniorenzentrum an.

Bleibt bitte gesund.

Euer Deutsches Rotes Team aus Sangerhausen.“