Kreisversammlung 2018

Wertschätzung fürs Ehrenamt

Nicht nur der DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt steht vor neuen Herausforderungen, sagt der Präsident des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt Roland Halang, sondern auch der DRK Kreisverband Sangerhausen.
„Erwiesenermaßen steige in der Bevölkerung die Bereitschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren. Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung ist jede zweite Person, die sich heute noch nicht engagiert, bereit, Verantwortung zu übernehmen. Und diese Menschen wollen angesprochen werden.“
Sie seien bereit, persönliche und soziale Kompetenzen einzubringen und zu erweitern. “Dieses Potenzial müssen wir nutzen. Das DRK lebt mit und von den ehrenamtlichen Helfern.” Ganz wichtig sei jedoch, merkt Halang an, für ehrenamtliches Engagement Anerkennung und Respekt zu zollen, lieber einmal mehr als einmal zu wenig ein lobendes Wort auszusprechen.
Andreas Claus, der Vorstandsvorsitzende des Kreisverbands, untermauert Halangs Worte nachfolgend mit konkreten Zahlen.

Beachtlich sei zusätzlich, wie Claus hervorhebt, dass die Zahl der Beschäftigten in den Pflegeheimen und der Sozialstation sowie zugehörigen Einrichtungen innerhalb eines Jahres von 319 auf 363 gestiegen sei.
“Statt wie bisher zwei oder drei haben dieses Jahr 17 junge Leute eine Ausbildung bei uns begonnen.“
Diese geänderte Personalpolitik nach dem Vorstandswechsel, greift Schatzmeister Reik Neumann auf, wirke sich gleichfalls positiv auf den Haushalt des Kreisverbands aus.
Das sei die Grundlage für die Zukunftsfähigkeit der Einrichtungen: “Gute Arbeit muss auch gut bezahlt werden.”

Das Beste kommt zum Schluss der Versammlung: Für ihr 50-jähriges Wirken werden Helga Probst, Hans-Joachim Simon und Präsident Günter Dienemann geehrt, außerdem Edda Wytopil (40 Jahre) sowie Jana Gebauer, Marco Hoffmann und Hans-Jürgen Trültzsch (alle 25 Jahre).

Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018 Kreisversammlung 2018