Kreisverband Sangerhausen e.V.
Kleiderkammer

Kleiderkammern

Was sind Kleiderkammern?

Die über 800 Kleiderkammern des DRK versorgen insgesamt annähernd 2 Millionen Menschen bundesweit mit gut erhaltener Kleidung, Schuhen, etc. Pro Jahr werden ca. 12 Millionen Kleidungsstücke an Bedürftige kostenlos oder gegen eine geringe Gebühr abgegeben. Das Rote Kreuz verwendet hierzu hauptsächlich Kleiderspenden der Bevölkerung, manchmal auch Überproduktionen oder leicht fehlerhafte Artikel der Industrie.

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) sammelt alte Kleider und Textilen. Gut erhaltene Kleidung kann
direkt in mehr als 1.000 DRK-Kleiderkammern und DRK-Secondhand- läden abgegeben werden.
In den Kleiderkammern sind Tausende Ehrenamtliche damit beschäftigt, die Kleider an jährlich über zwei Millionen Bedürftige weiterzugeben; vor allem die Nachfrage nach Kinderkleidung und Kinderschuhen ist dort sehr groß.

Die Kleiderkammer des DRK Kreisverbandes Sangerhausen e.V. im Seniorenzentrum "Kyffhäuserblick" in der Wilhelm-Koenen-Straße 35 in 06526 Sangerhausen versorgt viele Menschen im Landkreis Mansfeld-Südharz.
Auch in plötzlich auftretenden Notsituationen, z. B. bei größeren Schadensereignissen, hilft unsere Kleiderkammer aus. Das Rote Kreuz verwendet hierzu Kleiderspenden aus der Bevölkerung.
Diese Kleiderspenden der Bevölkerung werden von ehrenamtlichen MitbürgerInnen in unserer Kleiderkammer zur Herausgabe sortiert und aufgearbeitet.

Was bekommt man in den Kleiderkammern?

Wer erhält Kleidung?

Wo findet man die Kleiderkammern?

Die DRK Kleiderkammer befindet sich in der Wilhelm-Koenen-Straße 35 in Sangerhausen.

Öffnungszeiten der Kleiderkammer:

Im Landkreis Mansfeld Südharz hat das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Sangerhausen e.V. insgesamt 21 Kleidercontainer für Sie aufgestellt.
Wir sind stets bemüht, die Container regelmäßig zu leeren- sollte es dennoch einmal vorkommen, dass ein Container voll ist, so wenden Sie sich doch bitte an unseren verantwortlichen Mitarbeiter, der dann die Abholung umgehend organisiert.
Bitte verwenden Sie für Ihre Kleiderspende Säcke, damit die Kleidung geschützt bleibt.

Ebenso ist es möglich, die Kleiderspende direkt in der Kleiderkammer zu den angegebenen Öffnungszeiten abzugeben.