Kreisverband Sangerhausen e.V.
MBE 1

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Sventlana Merkel

Wilhelm-Koenen-Str. 35
06526 Sangerhausen

Logo BMI

Logo MBE

für:

Wir bieten an:

Die qualifizierte, bedarfsorientierte Einzelfallbegleitung erfolgt auf der Grundlage des Case-Management-Verfahrens. Die Integrationsförderung seitens MBE trägt dazu bei, Migranten zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen. Durch die gemeinsame Erstellung einer Sozial- und Kompetenzanalyse, sowie eines Förderplanes wird ein Beitrag zu notwendigen, individuellen Integrationsschritten geleistet.

Sie können mit allen Fragen und Problemen zu uns kommen. Die Beratung ist freiwillig und erfolgt für Sie vertraulich und kostenlos.

In Zusammenarbeit mit der gBB stehen wir allen ausländischen Mitbürgern offen, unabhängig von ihrer Religion, Nationalität oder Gruppenzugehörigkeit.
In Zusammenarbeit mit dem DRK Suchdienst helfen wir Ihnen auch gerne bei der Suche nach Vermissten oder früher ausgereisten Angehörigen im Bundesgebiet. Wir unterstützen Sie bei dem Aufnahmeverfahren und bei der Familienzusammenführung.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer wird finanziell durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert

Sprechzeiten:
Mo. 9.00 – 11.00 Uhr