MBE 1

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE)

Sventlana Merkel

Wilhelm-Koenen-Str. 35

Logo BMI

Logo MBE

für:

Wir bieten an:

Die qualifizierte, bedarfsorientierte Einzelfallbegleitung erfolgt auf der Grundlage des Case-Management-Verfahrens. Die Integrationsförderung seitens MBE trägt dazu bei, Migranten zu selbstständigem Handeln in allen Angelegenheiten des täglichen Lebens zu befähigen. Durch die gemeinsame Erstellung einer Sozial- und Kompetenzanalyse, sowie eines Förderplanes wird ein Beitrag zu notwendigen, individuellen Integrationsschritten geleistet.

Sie können mit allen Fragen und Problemen zu uns kommen. Die Beratung ist freiwillig und erfolgt für Sie vertraulich und kostenlos.

In Zusammenarbeit mit der gBB stehen wir allen ausländischen Mitbürgern offen, unabhängig von ihrer Religion, Nationalität oder Gruppenzugehörigkeit.
In Zusammenarbeit mit dem DRK Suchdienst helfen wir Ihnen auch gerne bei der Suche nach Vermissten oder früher ausgereisten Angehörigen im Bundesgebiet. Wir unterstützen Sie bei dem Aufnahmeverfahren und bei der Familienzusammenführung.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer wird finanziell durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert

Sprechzeiten:
Mo. 9.00 – 11.00 Uhr
Di. 9.00 – 11.00 Uhr und 14.00 – 16.00 Uhr
Mi. 9.00 – 11.00 Uhr und Termine nach Vereinbarung

mbeon - Logo

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) in Sangerhausen steht Ihnen ab sofort online zur Verfügung.

Bei mbeon - Migrationsberatung online – handelt es sich um ein digitales Beratungsangebot für erwachsene Zuwanderer, die Fragen zum Leben in Deutschland haben.

Auf der Informationsplattform www.mbeon.de haben Sie die Möglichkeit sich umfassend zu den Themen Deutschlernen, Arbeit, Beruf, Wohnen und Gesundheit zu informieren.

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit mobil per App mit Ihrer Beraterin zu chatten und sich online zu den oben genannten Themen beraten zu lassen. Die App ist in den Sprachen Deutsch und Englisch, Arabisch und Russisch verfügbar.

Die Beratung erfolgt datensicher, kostenlos und anonym.

Die kostenlose App kann im Google Play Store oder im AppStore heruntergeladen werden. Weiterführende Informationen gibt es auf der mehrsprachigen Webseite mbeon.de und der Facebook-Seite facebook.com/mbeon.chat/ des Projekts.

Die finanziellen Mittel zur Durchführung stellt das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) zur Verfügung, betreut und verwaltet wird das Projekt vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Flyer mbeon Flyer_Mbeon.pdf
Anleitung für mbeon-App Anleitung_fuer_mbeon_App_deutsch.pdf